(IAT/CELISCA) Für den Zeitraum vom 1.Juni 2021- 31.Mai 2024 wird Prof.Dr.-Ing. habil. Heidi Fleischer in den USA als Visiting Research Scholar für das Rensselaer Polytechnic Institute (RPI) / College of Engineering /Department of Electrical, Computer and Systems Engineering arbeiten.
Das RPI ist die älteste Technische Universität in Nordamerika. Sie gehört zu den 25 "New Ivies" -Universitäten.
Am Rensselaer Polytechnic Institute gibt es eine langjährige Expertise bezüglich der engen Verbindung der Ingenieurwissenschaften mit den naturwissenschaftlichen Fachbereichen und den medizinischen Wissenschaften. Im Bereich der Mess- und Automatisierungstechnik schlägt man hier neue Wege ein, die initiiert durch und prägend für das Department for Electrical, Computer and Systems Engineering waren. Als Zentren mit bedeutender internationaler Bekanntheit und Ausstrahlung am RPI sind das CATS (Center for Automation Technology and Systems) und das LRC (Lighting Research Center) bekannt geworden.
Der Dekan der School of Engineering Professor Shekhar Garde hat in seinem Berufungsschreiben für Professor Fleischer die Gebiete der "automated analytical measurement processes and ..robotic" als Fokus des 3 jährigen Forschungsprogramms definiert. Damit wird eine neue internationale Forschungsinitiative ins Leben gerufen, die die Fachwissenschafter und deren Arbeitsgebiete von der Universität Rostock und von Rensselaer eng miteinander verbindet.